TK 41 - FRITZ, TK 42 - MAX, TK 43, TK 44

Schiffsdaten
Schiffstyp:Behältertankkahn Klasse TK IV
Bauwerft:Greifenwerft, Stettin
Auftragserteilung:TK 41, 42 > 1939
TK 43, 44 > 1939 (Mob.- Auftrag)
Stückzahl:4 (geplant)
Baujahr:1939 - 1941 (geplant)
Baunummer:....
Indienststellung:TK 41 > 26.04.1940
TK 42 > 26.07.1940
Schiffsmaße
Länge u.a.:67,10 m
Breite:8,20 m
Tiefgang:1,85 m
Seitenhöhe:3,60 m
Verdrängung:432 BRT
Antrieb
Maschine:1x HD 6 zyl., 4 takt DM
Propeller:1x 3-flügl.Schraube 1,45 m Ø
Leistung:400 PSe
Vmax:9,5 kn (~ 17,5 km/h)
Seeausdauer:500 sm / 8 kn bei 5,2 t Öl
Sonstiges:
Besatzung:6 Mann
Verwendung:Küstentankkahn
Ladefähigkeit:TK 41 - 42:
600 m³ / 12 Behälter für Flugbenzin je 50 m³
TK 43 - 44: (Planung)
700 m³ / 10 Zellen für Flugbenzin je 70 m³
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
TK 41
FRITZDRReichsluftfahrtministerium
TK 42
MAXDRReichsluftfahrtministerium
TK 43
TK 43DRReichsluftfahrtministerium
TK 44
TK 44DRReichsluftfahrtministerium

 

Baubeschreibung:Unter der Bezeichung Klasse TK IV wurden die ersten Küstentankkähne der Luftwaffe benannt. Diese ersten Einheiten wurden dem damaligen Trend als Behältertanker mit zwölf Norm-Behältern 50 m³ ausgeführt. An Abmessungen, Antriebsnalage und Transportkapazität glichen diese Schiffe der ein Jahr später gebauten Klasse TK II. Äußerlich unterscheiden sich die Küstentankkähne jedoch durch einen Signalmast am Ende des ersten Schiffsdrittel und ein hohes Deckhaus achtern von den späteren Binnentankern. Außerdem erhielt die erste Einheit der Klasse "FRITZ" Schutzüberbauten über dem Behälterdomen, auf die aber schon beim zweiten Schiff "MAX" verzichtet wurde.

Zunächst sollte als Mob-Auftrag 1939 diese Klasse 1940/41 mit zwei Einheiten TK 43 und TK 44 fortgesetzt werden, die bei gleichen Abmessungen als Zellenschiffe mit 10 Zellen von ingesamt 700 m³ Transportkapazität ausgelegt werden sollten. Augrund der Umkonstruktion die auf große Schwierigkeiten stieß, bleib es nur bei der Planung.

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
FRITZ
1940
26.04.Ausgeliefert an RLM. Zugeteilt Gruppe Schiffe und Boote der Luftwaffe
06.05.16:00 h - FRITZ hat vorrübergehende Störung an Pumpanlage. Behebung wird sofort in die Wege geleitet, da dringend in Aalborg benötigt.
27.05.Motortankschiff FRITZ in Aalborg eingetroffen.
08.07.Wird nach seiner Entleerung aus Aalborg zurückgezogen.
15.08.Tankschiff FRITZ zum Umbau Tankanlage in Werft bis Ende September.
1941
04.02.Standort Pillau
05.04.Zur schnelleren Entleerung wird Tankleichter FRITZ nach Danzig entsandt und entnimmt aus MITTELMEER Betreibsstoff zur Zurführung nach Olex Königsberg.
07.04.Motortankkahn FRITZ, Schiffsführer Sudmeier, läuft am 08.04. morgens von Pillau mit Restladung nach Königsberg, Olex-Lager. Anschließend im Pendelverkehr Entleerung MITTELMEER.
26.06.Transport mit 80 m³ B4 und 28 m³ DK 1 nach Pillau.
01.07.Transport mit 21 m³ B4 nach Libau.
05.07.Transport mit 18 m³ B4 nach Lochstädt und mit 32 m³ B4 nach Pillau
09.07.Transport mit 20 m³ B4 nach Lochstädt und mit 78 m³ B4 nach Pillau
11.08.FRITZ auf dem Marsch von Pillau nach Libau mit 302 m³ B4, 155 m³ DK1. Zeit des Eintreffen unbekannt.
15.08.FRITZ in Libau eingelaufen.
15.09.Standort Libau
25.- 27.10.Versorgungsfahrt Libau - Riga
06.11.Versorgungsfahrt Pillau - Königsberg (soll in die Werft)
13.12.FRITZ befindet sich in der Königsberg Werft
22.12.FRITZ in Pillau.
1942
01.- 13.10.Versorgungsfahrt Pillau - Danzig (Auffüllung) - Pillau – Danzig – Pillau
30.10.- 23.11.Versorgungsfahrt Pillau - Gotenhafen - Pillau - Königsberg - Pillau - Gotenhafen - Pillau
25.11. - 14.12.Versorgungsfahrt Pillau - Könisgberg – Pillau.
25.- 30.12.Versorgungsfahrt Pillau - Gotenhafen – Stettin.
1943
01.01.Standort FRITZ, im Gebiet 5 (Odermündungsgebiet)
11.01.in Swinemünde eingelaufen.
14.01.Reise Swinemünde - Stettin in Werft.
08.03.Werftüberholung beendet.
09.- 20.03.Versorgungsfahrt Stettin - Swinemünde - Parow - Pütnitz - Bug - Lobbe - Swinemünde
27.- 31.03.Pendelverkehr Swinemünde - Dievenow - Swinemünde/Stettin
01.- 05.04.Versorgungfahrt Swinemünde - Pütnitz - Bug.
08.04.bei Neuendorf aufgelaufen.
15.04.TK FRITZ wieder flott und nach Stralsund abgeschleppt.
19.- 21.04.Stralsund - Stettin in Werft.
19.- 27.05.Versorgungsfahrt Swinemünde - Stettin - Pütnitz - Parow - Swinemünde.
28.- 29.05.Versorgungfahrt Swinemünde - Dievenow - Stettin.
01.- 09.06.Versorgungsfahrt Stettin - Swinemünde - Parow - Pütnitz - Bug - Swinemünde.
10.- 25.06.Versorgungfahrt Swinemünde - Dievenow - Swinemünde
30.06.- 06.07.Versorgungsfahrt Swinemünde - Stettin - Parow - Pütnitz - Lobbe - Swinemünde
08.- 12.07.Versorgungfahrt Swinemünde - Dievenow - Stettin - Swinemünde
13. - 20.07.Versorgungsfahrt Swinemünde - Pütnitz - Parow - Stettin - Swinemünde.
22.- 28.07.Versorgungsfahrt Swinemünde - Pütnitz - Bug - Parow - Lobbe – Swinemünde
11.- 14.08.Versorgungsfahrt Swinemünde - Dievenow - Stettin - Swinemünde
16.- 25.08.Versorgungsfahrt Swinemünde - Pütnitz - Parow - Bug - Lobbe - Swinemünde
27.08.- 03.09.Versorgungfahrt Swinemünde - Dievenow - Swinemünde - Stettin
05.- 14.09.Versorgungsfahrt Stettin - Parow - Pütnitz - Bug - Swinemünde
24.- 25.09.Versorgungfahrt Swinemünde - Dievenow - Stettin
29.09.- 07.10.Versorgungsfahrt Stettin - Parow - Bug - Lobbe - Swinemünde - Stettin.
10.- 18.10.Versorgungsfahrt Swinemünde - Parow - Pütnitz - Swinemünde
19. - 20.10.Versorgungfahrt Swinemünde - Dievenow - Swinemünde (Schraubentunnel defekt)
03.11.Reise Swinemünde - Stettin (zur Werftüberholung)
08.11.Werftüberholung beendet.
10.11.- 05.12.Versorgungsfahrt Stettin - Swinemünde - Stettin - Parow - Bug - Swinemünde – Stettin
08.- 20.12.Versorgungsfahrt Stettin - Parow - Swinemünde
21.12.- 06.01.44Versorgungsfahrt Swinemünde - Königsberg - Pillau – Königsberg
1944
18.02.Tankkahn FRITZ für LZGr. (See) nicht entbehrlich, da aufnahmefähig für drei verschiedene Sorten Kraftstoff und daher für Versorgung der Grossverbraucher Pütnitz, Parow usw. besonders geeignet. Abgabe eines Tankschiff nicht für möglich gehalten.
31.03.- 07.04.Werftüberholung in Königsberg beendet. Reise Pillau - Swinemünde.
16.- 29.04.Versorgungsfahrt Swinemünde - Stettin - Wolgast - Parow - Lobbe - Swinemünde
07.- 22.05.Versorgungsfahrt Swinemünde - Stettin - Parow - Swinemünde
01.- 12.06.Versorgungsfahrt Swinemünde - Stettin - Parow - Bug - Pütnitz - Parow - Lobbe - Stettin.
16.- 25.06.Versorgungsfahrt Swinemünde - Stettin - Parow - Pütnitz - Parow – Swinemünde
1945
19.05.In Kiel gemeldet.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
MAX
1940
26.07.Ausgeliefert an RLM. Zugeteilt Gruppe Schiffe und Boote der Luftwaffe in Parow
15.08.Tankdampfer MAX hat bei Erprobungfahrt Grundberührung gehabt. Notreparatur erfolgt, sodaß einmaliger Einsatz in Aalborg möglich, anschließend Ende August bis November in Werft.
1941
04.02.Standort Parow
30.06.Transport mit 87 m³ B4 nach Parow.
01.07.Transport mit 230 m³ B4 nach Pütnitz.
08.07.Transport mit 210 m³ B4 und 37 m³ DK1 nach Pütnitz.
14.07.Transport mit 237 m³ B4 und 88 m³ DK1 nach Pütnitz.
17.07.Transport mit 49 m³ B4 nach Swinemünde.
18.07.Transport mit 50 m³ B4 nach Swinemünde.
19.07.Transport mit 22 m³ B4 nach Swinemünde.
25.07.Transport mit 163 m³ B4 und 75 m³ DK1 nach Pütnitz.
27.07.Transport mit 194 m³ B4 nach Parow.
02.08.Transport mit 93 m³ B4 nach Parow.
04.08.Transport mit 107 m³ B4 und 41 m³ DK1 nach Parow.
07.08.Transport mit 173 m³ B4 und 52 m³ DK1 nach Pütnitz.
15.08.Transport mit 67 m³ B4 nach Bug.
23.- 26.08.Versorgungsfahrt Parow - Stettin – Parow .
28.08.Versorgungsfahrt Parow – Bug – Parow .
02.- 07.09.Versorgungsfahrt Parow - Stettin - Parow.
08.- 11.09.Versorgungsfahrt Parow - Stettin - Pütnitz - Parow.
16.- 19.09.Zur Leichterung von KARL ausgelaufen Parow - Peenemünde - Pütnitz - Parow
25.09.MAX leer auf dem Wege nach Swinemünde, nach Stettin von finnischen Dampfer gerammt. Liegt in Swinemünde.
26.09.09:30 h - mit Schlepper nach Stettin ausgelaufen, geht in die Werft.
27.09.in Stettin eingelaufen.
1942
19.06.von Stettin Werft nach Swinemünde.
20.06.Versorgunsgfahrt Swinemünde - Stettin.
07.- 20.07.Versorgungsfahrt Stettin - Swinemünde - Parow - Pütnitz - Parow - Swinemünde - Stettin.
29.07.- 05.08.Versorgungsfahrt Stettin - Swinemünde - Parow - Pütnitz - Bug - Parow - Lobbe - Swinemünde - Stettin.
07.- 13.09.Versorgungsfahrt Stettin - Swinemünde - Parow - Pütnitz - Lobbe - Swinemünde.
15.- 21.09.Versorgungsfahrt Swinemünde - Parow - Pütnitz – Swinemünde.
24.09.- 05.10.Versorgungsfahrt Swinemünde - Stralsund - Bug - Stralsund - Lobbe - Zingst - Parow – Stettin.
09.- 26.10.Versorgungsfahrt Stettin - Swinemünde - Parow - Pütnitz - Bug - Parow - Stettin
27.10.Vermerk O.Qu.: Am 27.10. um 0950 Uhr Anruf Oberst Schanz, dass Tankkahn MAX am 26.10. nachmittags auf der Fahrt von Parow nach Swinemünde 1 sm nördlich Groß-Stubber auf eine Mine gelaufen ist und mit Heck unter Wasser liegt. Kapitän wird vermißt, 2 Mann der Besatzung sind verletzt.
28.10.Vermerk O.Qu.: Der Tankkahn liegt mit Heck auf Grund. Vorschiff schwimmt auf leeren Zellen. Bergung wird durch Marine veranlasst. Minenwarnung war dem Kapitän nicht bekannt.
28.11.Seefahrtschule Lobbe drahtet: Vorschiff Tanker MAX geborgen und nach Lobbe geschleppt. Achterschiff noch mit Ruderhaus über Wasser.
1943
01.01.Standort MAX, im Gebiet 5 (Odermündungsgebiet)
24.05.Nach Durchführung Reparatur wird Tankleichter MAX Kadoschub als Ersatz für MARIANNE zugewiesen.
22.12.MAX wird nach Fertigstellung am 31.12.43 nach Thistedt überführt.
1944
08.02.Tankleichter MAX z.Zt. Aalborg ist durch Luftzeuggruppe (See) für Betankung BV 222 in Thistedt mit 180.000 ltr. B4 und 18.000 ltr. DK1 zu betanken.
11.02.FS an Fl.Horst-Kdtr. Thistedt:
Tankkahn MAX wird in den nächsten Tagen von Aalborg nach Thistedt geschleppt.
07.03.Tankleichter MAX kann auch im Falle „Drohender Gefahr Nord“ vorerst nicht ausschliesslich zur Versorgung Fl.H. Aalborg-West dem Luftgaukdo. XI zur Verfügung gestellt werden, da Hauptaufgabe Versorgung einfallender BV 222 mit Fl.Betr.Stoff ist. Ein Abschleppen kann daher nicht gestattet werden.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.